HIMACHAL PRADESH – TREKKING UND WANDERN

 

 

Himachal Pradesh ist ein Paradies für Tageswanderungen und mehrtägige Trekkingtouren. Verschiedene Bergformationen in verschiedenen Gebieten könnten die Qual der Wahl erschweren. Am einfachsten ist, Sie sprechen mit uns über ihre Vorstellungen. Für einen ersten Überblick stellen wir Ihnen hier kurz einige Gegenden vor.

Dhauladar-Gebirge

Ich muss gestehen: diese Gegend kenne ich am wenigsten. Aber unsere Kollegen vor Ort kennen jeden Pfad wie ihre Westentasche und unterstützen bei der Beratung. Die längste Tour dauert 14 Tage. Direkt ab McLeod Ganj gibt es den sehr beliebten Tagestrek nach Triund – und wer möchte, konnte dann weiter über den Indrahar-Pass wandern. Alle Mehrtagestouren müssen mit Zelt und Träger/Tragetieren gemacht werden. Hier ist eine Auswahl der bekannteren Treks in diesem Gebiet:

Kareri Lake Trek: 3 Tage (bzw. diverse Erweiterungen möglich)

Jalsu Pass Trek: 4 Tage
Indrahar Pass Trek: 4 Tage

Sach Pass Trek: 7 Tage

Kalihani Pass Trek: 8 Tage

Kugti Pass Trek: 8 Tage

Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten – wir stellen Ihnen die passende Tour zusammen!

 

Kullutal/Manali

Der Bergwelt im breiten Kullutal ist bis über 3.000 m gut bewaldet, aber darüber fangen die großartigen Almwiesen an. Man könnte meinen, dass die Berge bevölkert sind von zahlreichen Wandernden auf vielen Pfaden – aber dem ist nicht so. Für Tageswanderungen gibt es wenige ausgearbeitete Touren und die Mehrtagestreks sind nicht so frequentiert. Die Gegend zieht einen anderen Schlag Reisende an – die sind zwar gerne in der Bergwelt, laufen dort aber nicht so gerne herum. Umso besser für Wanderbegeisterte! Neben bekannteren Tageswanderungen wie:

Anjani Mahadev
Bijli Mahadev
Rumsu + Krishna Tempel
Jogini Wasserfall
Friendship Peak Base Camp

Jana -> Bijli Mahadev

bzw. die erste Etappe diverser Mehrtagestreks lassen sich auch gut als Tageswanderung gehen

laden wir Sie auch gerne ein zu weiteren Entdeckungen!

 

Mehrtagestreks werden üblicherweise mit Zelten und Trägern/Tragetieren begangen. Eine Ausnahme ist der erste Kurztrek. Als bekanntere Mehrtagestreks sind zu nennen:

Kheerganga: 2 Tage (kein Zelt nötig)

Rani Sul Lake: 3 Tage

Brighu Lake: 4 Tage

Beas Kund: 4-5 Tage

Hampta Pass (Richtung Spiti): 5 Tage

Chanderkhani Pass: 5 Tage

Deo Tibba Base Camp: 5-6 Tage

Bara Bhangal Trek (von Manali nach Billing): 11 Tage

Natürlich gibt es auch hier viele weitere Möglichkeiten, Varianten und Kombinationen.

 

 

Great Himalayan National Park

Der Great Himalayan National Park (GHNP) ist UNESCO Weltnaturerbe, d.h. er ist vor der Nutzung der lokalen Bevölkerung geschützt. Aber man darf dort Trekkingtouren unternehmen, d.h. eine gute Gelegenheit, eine besondere Biodiversität zu sehen und Wildtiere zu sichten. Außerdem sind hier sehr wenige weitere Wandernde unterwegs – (noch) ein echter Geheimtipp. Um großen Gebiet um den Park herum sind viele Tageswanderungen möglich, z.B.

Chehani Kothi mit Miyar (höchster Turm, Tempel und Aussicht)

Sarolsar Lake

Raghupur Fort

Wasserfall und „little Thailand“ in Jhibi

diverse Touren im 10 km breiten Gürtel des GHNP

Chhoie Wasserfall

Sacred Hanging Trees

Der Sarolsar-See lässt sich auch beim 4-tägigen Lambri-Trek besuchen. Das ist der einzige bekanntere Trek in der Gegend außerhalb des GHNP. Im Park dagegen locken vom 2-tägigen Schnuppertrek nach Rangthar bis zum 8-tägigen Tirth-Trek diverse Strecken von verschiedener Länge und Schwierigkeitsgrad. Hier wird immer mit Zelten und Trägern gegangen.

 

Lahaul/Miyar Valley

Lahaul hat einerseits im Miyar Valley Trekkingmöglichkeiten zu bieten (den anspruchsvollen Kang-la Trek über Gletscher nach Zanskar oder moderater mit Rückkehr zum Ausgangspunkt oder über den 5.358 m hohen Tarsalamo-Pass nach Darcha), andererseits wäre der Trek Batal/Chandertal-See zum Baralacha-la ein Highlight. Diesen könnte man mit dem Hampta-Pass-Trek von Manali aus verlängern. Es gibt einige Wanderverbindungen zwischen dem westlichen Lahaul und dem Kangra-Valley – diese sind beim Dhauladhar-Gebirge erwähnt. In Keylong kann man neben Wanderungen zu den Klöstern Khardong, Shashur und Tayul seine Kondition bei einer Wanderung mit Überquerung eines Passes (4.600 m) nach Gondhla testen. Hier sollte nur mit Führung gegangen werden! Prinzipiell lässt sich überall in den Dörfern Lahauls eine gute Strecke wandern gehen, auch wenn es keine speziell ausgewiesenen Touren sind. Unsere Guides zeigen Ihnen gerne die schönsten Touren.

 

Spiti

Spiti ist eine Hochgebirgswüste wie Ladakh und Zanskar und dementsprechend attraktiv zum Wandern. Hier besteht die einzige gute Möglichkeit in Himachal Pradesh einen Homestaytrek zu machen – für die Strecke zwischen Langza und Dhankar braucht es 4 Tage. Teile davon eigenen sich auch als Tagestouren – ebenso wie die Gegend um Kibber, Chausham und Gete gute Möglichkeiten offerieren. Die Pfade sind üblicherweise nicht besonders schwierig – dafür ist die Höhe eine Herausforderung. Spiti ist recht klein und so führen die längeren Treks eher hinaus bzw. hinein – hier sind insbesondere der Pin Parvati Trek und der legendäre 8-tägige Korzok-Kibber-Trek über den Parang-la sowie der kürzere 5-tägige Bhaba-Pass-Trek zu nennen.

 

Sonstiges

Shimla ist keine Gegend für mehrtägige Treks, hat aber einige Tagestouren zu bieten wie die Shalli Dibba Tour. Wichtig zu erwähnen sind noch die diversen Möglichkeiten vom Sangla Valley in Kinnaur in das nächste Bundesland Uttarakhand zu gelangen. Außerdem haben wir hier im Überblick sicherlich diverse weitere Möglichkeiten nicht erwähnt – falls Sie woanders fündig geworden sind und einen Trek ganz nach Ihrem Geschmack gefunden haben: wir können ihn ganz sicherlich ebenfalls anbieten. Das Bundesland ist zu groß und voller schönster Berge als dass wir wirklich alle Möglichkeiten hier aufzählen könnten!